unsere Schule

Ein Überblick

In der Grundschule Dühren treffen viele Menschen aufeinander, die mit ihren Ideen das Lernen in unserer Schule fördern sowie lebendiger und effektiver machen. Sie bringen Abwechslung, Expertenwissen, neue Einblicke und eine Menge Spaß.

Kernzeit

Die Kernzeit betreut die Schüler*innen unserer Schule vor und nach dem Unterricht. Alles zur Kinderbetreuung finden Sie hier: Infos zur Kernzeit

Fördergemeinschaft

Die Fördergemeinschaft ist eine große Stütze in unserem Schulalltag, ihre Veranstaltungen und Aktivitäten sind weit über Dühren hinaus bekannt. Mehr Informationen gibt es hier: Flyer der Föge

Hausaufgaben-, Sprach-, und Lernhilfe (HSL)

Die Hausaufgabenbetreuung (HSL) unterstützt die Kinder beim Anfertigen ihrer Hausaufgaben, bei Problemen mit dem Spracherwerb und Lernschwierigkeiten. Im Schuljahr 21/22 findet die Hausaufgabenbetreuung montags und mittwochs von 13.30 bis 15.30 Uhr statt.

Klasse 200o

Klasse 2000 schult die Kinder zu den Themen gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selber mögen, und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen sowie kritisch denken und NEIN sagen.Das Projekt Klasse 2000 begleitet uns nun schon seit sechs Jahren. Es findet in den Klassen 1 bis 4 statt.  Regelmäßig kommt eine Gesundheitsförderin zu uns an die Schule und erarbeitet die Themen unterstützend mit anschaulichem Material und abwechslungsreichen Übungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Klasse 2000. Unsere Sponsoren für das Projekt sind der Lions Club Kraichgau sowie die AOK. Unseren Sponsoren sind wir hierfür sehr dankbar.

Das Projekt Apfelbäumchen

Das Thema dieses Projekts vom Landschaftserhaltungsverband (LEV) ist die Streuobstwiese. Alles dreht sich um Obstbäume und den nachhaltigen Anbau. Finanziert wird das Projekt einerseits durch eine Förderung durch den LEV, für den Rest setzen wir  die  Spenden des Flohmarktkommitees ein. Hierfür sind für äußerst dankbar und wir zollen diesem Engagement des Flohmaktkommitees unsere größte Anerkennung. In diesem Schuljahr wird wieder die 3. Klasse gemeinsam mit unserer Streuobstpädagogin Frau Walter die Streuobstwiese kennenlernen.

Obst-und Gartenbauverein

Leider hat die Garten-AG bedingt durch Corona schon zwei Jahre nicht mehr stattfinden können. Bisher konnte der Verein auch niemanden finden, der die Zeit hat mit unseren Schüler*innen mittags die AG durchzuführen. Wir sind aber voller Hoffnung, dass wir irgendwann wieder starten können.

Das Flohmarktteam

Zweimal im Jahr, im Herbst und im Frühjahr, organisiert das Team Flohmärkte „Rund ums Kind“ in der Mehrzweckhalle. Wir erhalten regelmäßig eine Spende, für die wir sehr dankbar sind. Dieses Geld fließt komplett in die Finanzierung des Projekts „Apfelbaum“.

Tennisverein

Im Rahmen dieser Kooperation finden in jedem Schuljahr Schnuppertage statt, an denen die Kinder zum Testen dieser Sportart am Probetraining teilnehmen können.

Berno Zwosta

Unser Künstler „von nebenan“ hat unser Schulhaus einzigartig gemacht, so dass es schon von Weitem leuchtet und Freude bereitet. Immer wieder finden Projekte mit unserem Berno statt.

Webp.net-compress-image-3
Schulhausgestaltung von Berno Zwosta