Der Elternbeirat

Photo by Nathan Dumlao on Unsplash

Ihre Elternbeiräte im Schuljahr 22/23:

Klasse 1: Herr Schmalzhaf, Frau Lotzwi

Klasse 2: Frau Schuppel und Herr Gromes

Klasse 3: Frau Beyer und Frau Deßloch

Klasse 4: Frau Erhardt und Frau Bauer

Zum Elternbeiratsvorsitzenden wurde Herr Gromes gewählt, seine Stellvertreterin ist Frau Schuppel.

Der Elternbeirat - das Gremium für und von eltern

MItglieder - Allgemein

Jede Klasse wählt beim ersten Elternabend im Schuljahr zwei Elternvertreter, genauer gesagt einen Elternvertreter und einen Stellvertreter. Der vorsitzende Elternvertreter lädt zu den Elternabenden ein, bereitet sie vor und leitet sie. In jedem Schuljahr finden mindestens zwei Elternabende statt.Hierbei sind die Unterstützung durch die jeweiligen Klassenlehrer und eine gemeinsame Terminabsprache für uns selbstverständlich.

Die Elternvertreter aller vier Klassen bilden den Elternbeirat. In ihrer ersten Sitzung wählen sie aus ihrer Mitte den Elternbeiratsvorsitzenden, seinen Stellvertreter sowie zwei Mitglieder für die Schulkonferenz. Schulleiter und Lehrer einer öffentlichen Schule in BW können nicht zum Elternbeiratsvorsitzenden oder seinem Stellvertreter gewählt werden.

Sitzungen des Elternbeirats

In der Regel finden in jedem Schuljahr zwei Sitzungen des Elternbeirats statt. Der Vorsitzende lädt hierzu ein, bereitet sie vor und leitet sie.

Aufgaben und Rechte des Elternbeirats

Der Elternbeirat stellt die Brücke zwischen der Elternschaft und Kollegium und der Schulleitung dar. Er vertritt die Interessen der Eltern und Schüler und besitzt zu vielen Angelegenheiten ein Anhörungsrecht.

Gesamtelternbeirat

Mitglieder der Elternbeiräte aller Sinsheimer Schulen bilden den Gesamtelternbeirat. Hier werden Themen besprochen, die alle Eltern der Schulen Sinsheim interessieren, wie zum Beispiel die Festlegung der beweglichen Ferientage. Mitglieder des Gesamtelternbeirats sind der Vorsitzende und sein Stellvertreter. Zu den Sitzungen lädt die geschäftsführende Schulleiterin, Frau Endrich von der GS Hoffenheim ein.

Schulkonferenz

Ein weiteres Gremium mit Elternbeteiligung ist die Schulkonferenz. Vorsitzende ist die Schulleitung, Stellvertreter der Elternbeiratsvorsitzende. Zudem gehören noch zwei Lehrkräfte sowie zwei weitere Elternbeiräte dazu. Dieses Gremium hat entscheidende Mitwirkung bei der Festlegung des Etats, bei Neubesetzungen der Schulleiterstelle und weiteren Fragen des Schulalltags. Sitzungen finden ebenfalls zweimal im Schuljahr statt, die Schulleiterin lädt hierzu ein.

Grundschule Dühren

Pestalozzistr. 4