Schulobst und -gemüse

Was ist das?

Die EU unterstützt und finanziert das Programm Schulobst- und Gemüse. Zu festgelegten Terminen erhalten die Kinder einmal in der Wochen eine Portion Obst und Gemüse. Unsere Obsttage sind immer mittwochs.

Termine im Schuljahr 2023/24

Oktober: 11., 18. und 23.10.

November: 8., 15., 22. und 29.11.

Dezember: 6. und 13.12.

Januar: 10. und 17.01.

Februar: 21. und 28.02.

März: 16. und 13.03.

April: 10. und 17.04.

Mai: 07.05. – letzter Obsttag des Schuljahres

Unser Lieferant

Wir werden beliefert vom Hofladen Kern in Angelbachtal. Dienstags wird das Obst von Frau Orthen abgeholt und mittwochs von Eltern zurechtgeschnitten.

Unsere Entdeckungen

Die Kinder essen das Obst und Gemüse sehr gerne und immer werden die Boxen auch leer. Das Highlight der Entdeckungen war Kohlrabi, der nach anfänglichem Zögern als wirklich lecker empfunden wurde. Unser Flop war Sellerie, der nicht wirklich Liebhaber finden konnte.

Dankeschön 🙂

Zunächst einmal danken wir dem Bauernhof Kern. Mit viel Sorgfalt und Gespür für den Geschmack der Kinder werden Obst- und Gemüse in unsere Kiste gepackt. Alles ist frisch, knackig und saftig, eine tolle Qualität.

Vielen Dank auch an alle Eltern, die zum Schnibbeln kommen. Danke auch, dass sich immer jemand zum Ersatzschneiden findet, wenn jemand anderes ausfällt. Das läuft wirklich toll!

Photo by Markus Winkler on Unsplash

Obst und Gemüse im Unterricht

Im Unterricht behandeln wir im Rahmen des Programms „Schulobst und -gemüse“ die Themen „gesunde Ernährung“ sowie die Obst- und Gemüsesorten im Unterricht.