Hier finden Sie Informationen und Formulare zu wichtigen Themen.

Entschuldigung im Krankheitsfall, beim Arzttermin und Beurlaubung

Sollte ihr Kind einmal krank sein, geben sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid. Sie können uns anrufen oder dem Klassenlehrer eine Mail schreiben. Bitte entscheiden Sie sich für eine der Möglichkeiten. Trotzdem müssen Sie dann noch eine schriftliche Entschuldigung abgeben.

Wenn Sie mit Ihrem Kind einen Arzttermin vereinbaren, der innerhalb der Schulzeit liegt, informieren Sie uns bitte vorab. Sie müssen dann eine Beurlaubung vom Unterricht beantragen. Das können Sie formlos machen, wie bei der Entschuldigung im Krankheitsfall. Der versäumte Unterrichtsstoff ist nachzuholen.

Eine Beurlaubung vom Unterricht ist nur in Ausnahmefällen möglich. Grundsätzlich ist eine Verlängerung der Ferien nicht erlaubt.

Läuteplan

Der Läuteplan zeigt die zeitliche Einteilung der Schulstunden. Für die Unterrichtszeiten klicken Sie bitte hier.

Schulbücher

Ihr Kind bekommt von unserem Schulträger, der Stadt Sinsheim, kostenlos Schulbücher zur Verfügung gestellt. Diese müssen für vier Schuljahre einsetzbar sein. Damit dies möglichst gelingt, gelten folgende Regeln:

1. Es dürfen keine selbstklebenden Umschläge befestigt werden.
  2. Die Umschläge dürfen nicht an den Innenseiten des Buches festgeklebt werden.
  3. Im Buch müssen das aktuelle Schuljahr sowie Vor- und Nachname des Kindes eingetragen werden.
  4. Achten Sie auf einen pfleglichen Umgang mit dem Buch zu Hause.
  5. Kommt es durch Beschmutzung oder Beschädigung durch ihr Kind dazu, dass das Buch nicht mehr für die gesamte Zeit nutzbar ist, müssen Sie einen Teil der Kosten erstatten.
Photo by Matt Walsh on Unsplash